Geocaching - Hilfe bei Mystery

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Geocaching - Hilfe bei Mystery

      Hi,

      im Mystery coord.info/GC273V9 werden die Koordianten über eine Wegpunktprojektion ermittelt. Allerdings kann ich nicht erkennen, wie ich aus der Aufgabe die Daten für die einzelnenen Projektionen bekommen soll. Anäherungen mit Google Earth blieben leider Erfolglos, da ich keinen gemeinsamen Punkt gefunden habe.
      Wo der gesuchte Grenzstein ist, weiss ich, aber an dem Grenzstein selber ist nicht der Cache.
      Hat jemand zufällig eine Idee?

      Gruß
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Moin Heica,

      Wenn ich mich nicht vertippt habe, kommt folgendes raus:

      1. Koordinate: N 51°33,180' - E 7°55,100' r=5024m
      2. Koordinate: N 51°30,194' - E 7°57,445' r=3757m
      3. Koordinate: N 51°34,316' - E 8°06,475' r=9641m

      Wenn ich die drei Entfernungen zu den Koordinaten jetzt auf der Karte projeziere, erhalte ich mehrere Schnittpunkte. Die Koordinate mit der geringesten Abweichung lautet: N 51°31,975' - E 7°58,992', die Abweichung beträgt errechnete 37m. Also viel Spaß beim suchen.

      Es gibt noch die Möglichkeit aus zwei Koordinaten den Schnittpunkt über den Radius zu berechnen, dann erhält man auch jewals zwei Koordinaten. Setze ich dann aber die dritte koordinate ein, ist der Kreis der dritten Koordinate ebenfalls 37m vom ersten Schnittpunkt entfernt, dass soll heißen, dass die drei Koordinaten sehr ungenau sind und es keinen richtigen Schnittpunkt über alle drei Koordinaten gibt. Du musst dich alsio mit der oben angegebenen Koordinate begnügen und eine Fläche von A=pi*r² durchsuchen: A=1050m².

      Übrigens empfehle ich für solch Berechnungen das Tool GCC für dein Smartphone.

      Gruß, Oliver.
      Also... Es ist halt ein D5er...

      Keine der Längenangaben reicht bis zum Grenzstein, aber die Verlängerten Linien ergeben wohl einen eindeutigen Schnittpunkt, wo die Dose dann liegt.
      Die Wegpunktprojektion ist, dass weiß ich aber erst jetzt, eine weitere Möglichkeit, vor Ort mit Hilfe eines Gasschildes die Lage der Dose zu bestimmen, aber wie das gehen soll, weiß ich auch noch nicht.

      Berechnen kann man dies wohl anhand der Winkelfunktionen.
      Zuerst habe ich jetzt das Dreieck berechnet, wo die drei Orte jeweils die Eckpunkte sind.

      Ort A (Werl N51° 33,180 / E7°55,100), 5.024m zum Schnadestein
      Ort B (Ense N51°30,194 / E7° 57,445) 3.757m zum Schnadestein
      Ort C (Soest N51° 34,316 / E 8° 06,475) 9.641m zum Schnadestein

      Strecke AC: 13.273m
      Strecke AB: 6.159m
      Strecke BC: 12.911m

      Winkel alpha: 73,1°
      Winkel beta: 79,7°
      Winkel gamma: 27,2°

      Jetzt habe ich ja die jeweilige Entfernungsangaben des Ortes zum Schnadestein und eine Strecke zum nächsten Ort. Wenn ich daraus die Winkel und die dritte, fehlende Seite berechnen könnte, hätte ich den Schnittpunkt. Den müsste ich dann nur noch wieder zurück auf die Geo-Koordinaten bringen.
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Der Punkt auf der Karte sieht nicht schlecht aus. Wie hast Du den ermitelt? Mir fehlen die Winkel um die Richtung der Strecke zu bestimmten. Den Schnittpunkt kann ich ja überall hinsetzen, oder nicht?
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Moin Heica,

      Ich habe das mit dem GCC Tool gemacht. Da kann ich "Schnittpunkt mit drei Koordinaten + Radius" berechnen. Da es bei deinen Koordinaten allerdings keinen gemeinsamen Schnittpunkt gab, sondern die drei "mittleren Schnittpunkte" 37km auseinander lagen, habe ich die Radien mal zum gleichen Verhältnis verlängert. Also mit 0,22%, dann kamem die Schnittpunkte auf 3m zusammen. Die Abweichnung habe ich durch ausprobieren ermittelt.

      Ich kann dir das auf der Lan vielleicht besser erklären.

      Gruß, Oliver.
      Endlich gefunden.
      Dein Koordinaten lagen 7m daneben. Ich hatte das ganze grafisch versucht und lag 8m daneben. Also eigentlich alles gut. Aber das Versteck war an sich auch noch mal sehr schwer. Ich vermute bei meinen ersten Suchen lag da zuviel Laub rum. Ich habe auf jedenfall schon mal draufgestanden...

      Gruß
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      So nu bin ich auch mal auf eure Hilfe bei einem Cache angewiesen:
      Der Cache:

      [img]http://www.geocaching.com/images/WptTypes/3.gif[/img]




      Tod in Stonesfield: Hauptquartier


      Hier die Beschreibung:

      Hallo Herr Kommisar,
      schön, dass Sie zu Ihrem Hauptquartier kommen. Natürlich ist es für Sie
      am Anfang etwas verwirrend. Viele Gänge und Räume. Da ist es nicht so
      leicht sich zurecht zu finden. Aber Sie schaffen das schon.

      Am Start findet Sie "etwas".Interpretieren Sie es. Von diesem "etwas"
      ziehen Sie nun 025 (N) ab und addieren 022 (E) um Ihren "Schlüssel" zu
      Ihrer Bürotür zu finden.

      Ah, Sie wissen ja noch gar nicht, wie Sie überhaupt zu Ihrem Büro
      kommen. Ziehen von dem "etwas" 002(N) und 001 (E) ab. Dann sollten Sie
      ihr Büro schon finden. "


      Das etwas ist eine etwa 40 cm lange Schnur mit etwa 62 Knoten in unterschiedlichen Abständen
      Die Reihenfolge sieht so aus:
      . = Knoten
      - = langer Abstand

      ...-.-...-...-...-...-.-...-.-.-.-.-...-.-.-.-.--.--.-.-.- usw.

      Im Beschreibungstext ist der Hinweis auf gängige Code Tabellen zu lesen, ich zuerst an Morsecode gedacht, aber das ergibt keinen sinn.

      Irgendwelche Ideen?

      Ein Foto von der Schnur habe ich leider nicht gemacht, ich bin mir auch nicht sicher ob man etwas darauf erkannt hätte.

      Hier der komplette Code, wobei das Ende unscharf wird da ein genauer Schnitt zwischen langen und kurzen Abständen verschwimmt.

      ...-.-...-...-...-...-.-...-.-.-.-.-...-.-.-.-.--.--...........-...-...-...-...-...-...--.

      Sieht schon aus wie Morsecode. Was anderes habe ich in den gängigen Codetabellen nicht gefunden.
      Ich hatte auch mal was mit einer Knoten-Schnur, da ergaben die Anzahl der Knoten eine Zahl für dir Koordinate. Aber zwischen den einzelnene Knotenzahlen war eine deutliche Trennung durch eine Unterlegscheibe.
      Hier habe ich im Moment keine Idee...
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen