Nox-Somnia Lanparty XXXI - Jetzt aber wirklich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Moin zusammen,
      eigentlich sollte das Folgende schön sortiert und geordnet sein, da ich aber seit Samstag die Erkältung vom Heiko ‚auftrage' bin ich weder schnell, noch wirklich sortiert, aber ich schreibe mal zusammen von dem ich denke, dass es euch jetzt interessiert und hilft.
      Solltet ihr noch mit dem Gedanken spielen euch anzumelden und es noch nicht getan haben, so tut es bitte bis Anfang nächster Woche, wenn möglich, denn die Planungen von Sitzplätzen, Zimmern usw. braucht dieses Mal ein wenig mehr Vorlauf.
      Die Emails von wegen Zahlungen usw, folgen Anfang nächster Woche und die Liste mit den bisherigen Anmeldeständen erstelle ich auch noch.
      Grüße,
      Moha

      Das Schullandheim Gerdshütte liegt in Niedersachsen, im Landkreis Oldenburg. Der Landkreis hat zum Glück immer recht niedrige Zahlen gehabt und auch jetzt ist er in der niedersächsischen Corona Warnampel ohne Warnstufe. Drücken wir die Daumen, dass das so bleibt.
      Ein Link bei dem ihr nachsehen könnt, ob von Regierungsseite Änderungen anstehen oder welche Ampelfarbe denn gerade aktuell ist:Niedersachsen und Corona: Aktuelle Leitindikatoren | Portal Niedersachsen Ergänzend zur niedersächsischen Verordnung möchten wir bei Ankunft einen tagesaktuellen Coronatest sehen (negativ wäre natürlich super toll), um so weit wie möglich auszuschließen, dass wir irgendwas verbreiten - sonst müssten wir nämlich unser Larp Anfang Oktober absagen. Ich werde den Herbergsvater nach einer Teststation in der Nähe fragen, für alle Fälle.'] Niedersachsen und Corona: Aktuelle Leitindikatoren | Portal Niedersachsen [/url]

      Ergänzend zur niedersächsischen Verordnung möchten wir bei Ankunft einen tagesaktuellen Coronatest sehen (negativ wäre natürlich super toll), um so weit wie möglich auszuschließen, dass wir irgendwas verbreiten - sonst müssten wir nämlich unser Larp Anfang Oktober absagen.
      Ich werde den Herbergsvater nach einer Teststation in der Nähe fragen, für alle Fälle.

      Stand 31.08.2021 gilt vom Schullandheim aus:
      • Wir dürfen alle Betten im Haus belegen (das wären bis zu 60 in 14 Zimmern). Wir können also locker belegen und ich bitte darum mir Bescheid zu geben, wer gemeinsam in einem Auto kommt, damit ich die Personen im Zweifel zusammen in ein Zimmer packen kann, wenns eng wird (von wegen Infektionsgemeinschaft).
      • Es gelten immer noch und wie überall und immer die AHA+L Regeln, also ganz werden wir um die Masken (medizinisch oder höherwertig) nicht rumkommen, aber wer sich die Fotos angesehen hat, der hat die Grillterrasse gesehen und ich denke, die können wir bei gutem Wetter z.B. zum Essen und für andere Dinge mit einplanen.
      • Außerdem gilt natürlich 3G für den Aufenthalt, also bitte alle die entsprechenden Nachweise mitbringen (Nachweise für vollständige Impfung, Genesung oder entsprechenden Test)
      • Eine entsprechende Liste mit den Daten für die Kontaktverfolgung werden wir erstellen, die wird dann im Schullandheim mit abgelegt und dort nach 21 Tagen vernichtet, sollte sie nicht benötigt werden.
      Die aktuellen Hygienevorschriften des Schullandheimes bekomme ich nächste Woche und verlinke sie dann hier im Forum. Momentan ist das Herbergsehepaar im wohlverdienten Urlaub.

      Apropos Herbergseltern: das erste Mal seit Dezember 2000 veranstaltet der nox somnia e.V. eine Veranstaltung in einem Haus, in dem die Verwalter/Herbergseltern direkt nebendran wohnen (mit direktem Durchgang, eben ein Schullandheim). Das wird für uns alle ein wenig Umstellung werden, aber wir kriegen das zusammen hin.
      Nicht vergessen: Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung!
      Moin Heica,

      Wir haben uns mit dem Thema GGG am Montag einmal auseinander gesetzt. Wir würden es wirklich begrüßen, wenn wir ALLE, ob geimpft oder genesen, einen aktuellen Test am 17.09. machen würden und den dann auch bei der Lan vorlegen können. Auch wenn das ein wenig umständlich ist, extra nochmal irgendwo anhalten zu müssen. Auch ich bin voll durch mit der Impfung (Astra+Biont.). Wie es aussieht, wird es von der Unterkunft eventuell auch vorgeschrieben sein.

      Liebe Grüße aus Kellinghusen, ich freue mich trotzdem auf jeden einzelnen von Euch, auf dass wir uns endlich mal wieder sehen!
      Moin, da ich eigentlich vorhatte mit Julia und beiden Kindern (8 & 15) anzureisen, wird es für mich ein immenser Aufwand das zu bewerkstelligen.

      Da die Kinder beide nicht bei mir wohnen und auch nicht Beide am selben Ort, ist es schier eine Katastrophe das noch vor der LAN hinzubekommen.

      Ich arbeite momentan in Hamburg und muss dann nach der Arbeit erstmal 50km nach Elmshorn fahren, um Julia, das Gepäck und Mille abzuholen, dann 100km nach Heikendorf (Kiel), den Lütten einsammeln, danach 35km Richtung Rendsburg, um den Großen zu holen. Erst dann kann ich mich wieder Richtung Hamburg bewegen und durch den Elbtunnel quälen, um zur LAN zu kommen...

      ...da noch uns alle irgendwo testen zu lassen, wird absolut Scheiße und ich weiß nicht, wann ich dann bei der LAN ankomme und ob das Testzentrum dort überhaupt noch geöffnet hat...

      Julia ist bereits komplett geimpft und ich habe bis zur LAN auch den Status Geimpft!
      Wenn die Regierung uns überall reinlässt, kann ich nicht nachvollziehen, warum es für die LAN nicht ausreicht...

      Die Kinder werden in der Schule regelmäßig getestet (2x die Woche mit schriftlicher Bescheinigung).

      Warum keine Selbsttests vor Ort, das müsste eigentlich für alle Eventualitäten reichen.

      MfG D.



      Oderint Dum Metuant - Sollen sie hassen, solange sie fürchten
      Erstmal Tempo raus nehmen (ich häng auch ein wenig in der Luft gerade). Die aktuelle Hygieneordnung bekomme ich vom Heim Montag oder Dienstag (ich weiß nicht, ob die die noch aufbereiten müssen oder wie sie die vom Amt bekommen, sind ja immerhin ein Schullandheim) und sie waren halt in Urlaub .. ähm sind noch, also bis Samstag und werden die dann Montag wohl vor sich haben. Und dann ein kurzes Gespräch. Ich wünschte auch, dass ich da schon weiter wäre - und ich hoffe, dass da von oben nicht noch ne Änderung kommt bis zum LAN-Datum.
      Nicht vergessen: Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung!

      heica schrieb:

      Dann werde ich nicht kommen.


      Ernsthaft, wegen nem popeligen Test (der ja m.W. bis Mitte Oktober auch noch weiterhin kostenlos sein soll)?

      Selbst hier in meinem Kaff gibt es 3 Test"Stationen" in meiner Nähe, das dauert 3 Minuten und das Ergebnis gibt's per E-Mail ans Handy.
      Das ist _kein_ PCR-Test, sondern nur der kleine "POC" Test - das kribbelt maximal in der Nase, wie der Selbsttest zu hause.
      Wenn der Selbsttest dem Landheim ausreicht, können wir das natürlich trotzdem machen.

      Wer zB. aus Richtung Elmhorn die 23 runterfährt und sich bis dahin nicht testen lassen konnte, fährt PI-Nord runter und dann den "Westring" lang bis zum famila, da ist ein Drive-In Test, von dort geht es ganz entspannt die Schnellstraße weiter und man umfährt da gleich den Stau auf der A7, da man bis kurz vor den Tunnel kommt.
      Es gab ja schon genug Science-Fiction-Filme, in denen orakelt wurde, daß sich die Technik eines Tages gegen den Menschen richten wird.
      Das dies allerdings in der barbarischen Form von Klingeltönen passieren wird, hat niemand vorhergesehen...
      Ja, ernsthaft.

      ich habe mich impfen lassen, damit ich mich wieder normal durchs Leben bewegen kann und mir nicht permanent ein Wattestäbchen in den Hals stecken lassen brauche.

      In sämtlichen Corona-Schutzverordnung gibt es die 3G-Regel und viele schreien sogar nach 2G. Testpflicht in allen Verordnungen für ungeimpfte älter als 12 Jahre.

      Ich habe für mich beschlossen, alle Angebote zu meiden, die sich ihre eigene Verordnung schaffen und wenn jemand meint, entgegen der Verordnung zusätzlich einen Test der Geimpften und Genesenen zu fordern, gehe ich halt woanders hin. Aber das ist ja meine Entscheidung.
      Andersrum unterstütze ich aber auch keine Angebote für nur 2G. Das ist meiner Meinung nach ein Ausgrenzen von denjenigen, die sich nicht impfen lassen können. Da gehe ich auch nicht hin. Da sind wir von einem kenntlich machen der Ungeimpften ja nicht mehr weit entfernt.

      Und mir ist es auch egal, wenn sich jemand nicht impfen lassen will. Das ist ja auch seine Entscheidung. Gut, der muss sich dann halt testen, ab Oktober sogar für Geld. Aber es ist ja seine persönliche Entscheidung und vermutlich hat er auch das Wissen, das er sich der Gefahr eines schweren Verlaufs ausgibt. Aber das kann mir ja egal sein, ich bin geimpft.
      Und selbst wenn mich ein Ungeimpfter anstecken sollte, werde ich zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Schnüpfchen haben. Das Risiko gehe ich gerne ein, dafür habe ich mich impfen lassen.
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Ich tendiere persönlich in heicas Richtung, sperre mich aber nicht gegen den Test, wenn er erforderlich sein sollte.

      Unser Testzentrum hier vor Ort ist nur nachmittags in Betrieb. Ich weiß nicht, wann das Testzentrum in der Nähe des Schullandheimes geöffnet hat und aus Erfahrung weiß ich, dass es mitunter Stunden dauern kann, entlang der A7 einen Test zu machen. Deswegen fände ich Schnelltests vor Ort, den sich ja jeder mitbringen kann, ausreichend.

      Bei einem Restaurant oder so würd ich das verstehen, geht man halt woanders esssen, aber in diesem Fall nicht so wirklich.

      Die Impfung schützt Dich vor einem schwereren Krankheitsverlauf, vielleicht unterdrückt Dein Körper auch komplett, wenn die mal "nur ein paar" Viren abbekommst. Trotzdem kannst Du das Virus verbreiten und ggf. andere anstecken - auch andere Geimpfte, die das dann im Worst-Case auch wieder weitergeben.

      Der Test erhöht die Gewissheit, daß Du das Virus nicht in Dir trägst (ja, ich weiß, nix ist 100%) und gibt grad den Leuten, die sich zB. bislang nicht impfen lassen konnten oder aus Gründen nicht können, ein besseres Gefühl, und sei es auch nur "ich nehm das Virus nicht mit und stecke nicht meine Oma an oder das Kind, daß das dann (vielleicht sogar selber symptomfrei) in der KiTa oder Schule verbreitet".

      Offenbar ist Dir aber das Wiedersehen mit Freunden nach anderthalb Jahren unwichtig...

      (Achja, ich bin auch geimpft, meine Frau genesen. Der Test ist für uns zum Glück auch wenig Aufwand und ich hab kein Problem damit, für die LAN mach ich das gern)
      Es gab ja schon genug Science-Fiction-Filme, in denen orakelt wurde, daß sich die Technik eines Tages gegen den Menschen richten wird.
      Das dies allerdings in der barbarischen Form von Klingeltönen passieren wird, hat niemand vorhergesehen...
      Dieses Corona hick hack und die Sache mit den Tests geht mir auf den Geist.
      Das ist aber nicht auf Arowa und Faroul bezogen, die beiden geben sich sehr viel Mühe da noch etwas zu organisieren, danke ihr beiden.
      Allgemein geht mir das auf den Geist,
      Ja Heica, ich denke wie du, wer geimpft ist braucht keinen Test, aber auch geimpfte können Überträger sein, ohne es zu merken.
      Ich bin auch geimpft, aber habe mich in der Firma trotzdem regelmässig testen lassen.
      Klar, ich würde gerne jeden von euch wiedersehen und ich habe noch nie eine Lan ausgelassen, aber langsam wird es eng mit den Terminen und dazu kommt, das sich bei mir Resignation breit macht.
      Ich bin seid Ende August bis zum 31.10. eigentlich jedes Wochenende ausgebucht, weil mein Wohnwagen auf Fehmarn steht und wir mit der Familie fast jedes Wochenende nach Fehmarn fahren.
      Ich muß mich entscheiden was ich übernächstes Wochenende mache, aber wenn ich die Stimmung hier höre bzw. lese, neige ich dazu mit der Familie zu fahren.
      Das war jetzt mal so mein Statement.
      Unterschätze nie einen alten grauen Wolf....

      [img]http://www.tux-welt.de/bilder/avatar/wolf.jpg[/img]
      Moin,

      Unser Status: Oliver: Geimpft (Astra+Biontec), Susi: Geimpft (2xBiontec), Niklas 2x Test pro Woche (Schule)

      Unsere Meinung: offizieller Test.

      So, und jetzt für alle aus dem Süden kommend über die A1:
      27793 Wildeshausen, EcoCare Teststelle, Westring 5, offen von 9.00 bis 19.00 Uhr, allerdings online Terminvergabe unter: EcoCare - Bürgertest: EcoCare - Bürgertest
      aus dem Süd-Osten kommend über die A27 oder aus dem Norden über die A1:
      28832 Achim, EcoCare Teststelle, Bremer Strasse, offen von 09.00 bis 19.00 Uhr, allerdings online Terminvergabe unter: EcoCare - Bürgertest: EcoCare - Bürgertest

      Gruß, Oliver.


      Und es ist meiner Meinung nach wirklich schade, dass hier darüber überhaupt diskutiert wird.
      So, jetzt erstmal die Liste mit den bisherigen Anmeldungen (Stand 14.09.2021):

      Daddel: (10)
      1. Ollijolli
      2. Grauer Wolf
      3. Iceman
      4. Hank
      5. Deathdealer
      6. CamperHB
      7. DTMasi
      8. Psychojosh
      9. spacesLP
      10. RealDarkKnight
      Luckster kommt nicht


      Küche: (2)
      1. Susi
      2. Silvana

      Kinder: (4)
      1. Niklas
      2. Jeremias
      3. Ryan
      4. Leon

      Sonstige: (9)
      1. Heiko
      2. Arowa
      3. Halli
      4. Julchen
      5. Faroul
      6. Julia
      7. Nele
      8. Doris
      9. Jan

      Gesamt: 25 Anmeldungen (PC-Plätze = 11 / Vegetarier = 3)
      Nicht vergessen: Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Arowa“ ()