Überspannungsschutz Steckdosenleiste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Überspannungsschutz Steckdosenleiste

      Kennt sich jemand mit Überspannungsschutz-Steckdosenleisten aus?
      Ich hatte vor Jahren mal was gekauft, völlig planlos, und wollte jetzt mal "was richtiges" besorgen (hier hat es echt jede Menge Gewitter gegeben in letzter Zeit, so oft kann ich gar nicht die Stecker ziehen).
      Primär bräuchte ich was für den Rechner + 3 Monitore + Scanner an einer Steckdose. Taugt sowas überhaupt, auf was muss ich achten? Im Elektronikfachmarkt *hust* hab ich mich nicht gut beraten gefühlt :( Die hatten nur HAMA oder Brennenstuhl. Das eine wenig vertrauenerweckend und das andere Premiumpreis, aber auch Premiumqualität? Help!
      --
      "Halt das mal eben."
      Moin Hank,

      Wenn du das so richtig gut machen möchtest, brauchst du folgendes:

      1. Grobschutz in der Hauptverteilung.

      2. Mittelschutz in deiner Unterverteilung von der Wohnung.

      3. Feinschutz an der Steckdose bzw. In der Steckdose, dann wäre es perfekt.

      Der Grobschutz in der Hauptverteilung und Mittelschutz in der Unterverteilung sind bei Neubauten übrigens jetzt Pflicht und sind zwingend einzubauen, wenn man neu baut oder saniert.

      Ansonsten ist Brennenstuhl für Feinschutz eine gute Wahl. Aber ganz ehrlich, nützt eine Steckdosenschutz nicht viel, wenn man nicht zumindest Mittelschutz in der UV hat.
      Danke, Olli.
      Wir haben vor 12 Jahren beim Hauskauf einen "E-Check" machen lassen, da wurden dann FI nachgerüstet. Aber wie es sonst beim Hausanschluss oder in der UV aussieht, weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus.
      Dann lasse ich mal unseren Elektriker nachgucken... wenn ich denn dann mal einen Termin bekomme, so in einem 3/4 Jahr oder so. Echt jetzt, die Handwerker hier haben die Auftragsbücher bis Anschlag voll, Wartezeiten wie beim Facharzt -.-
      --
      "Halt das mal eben."