PowerLine oder UniFi AP ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      PowerLine oder UniFi AP ?

      Hallo zusammen.

      Mit steigendem Alter nutzen die Kids immer mehr das Internet und gerade der Sohnemann beschwert sich immer über das schlechte WLAN. Die PS$, die zeitweise in seinem Zimmer im Obergeschoss steht, ist mit der FritzBox 7590 im Erdgeschoss im 5GHz Netz verbunden. Das allerdings mit einer schlechten Signalstärke. Im Moment hat er sein Smartphone oben, was im 2,4 GHz-Netz verbunden ist aber auch eine schlechte Signalstärke (-67dbm) hat. Selbst sein Notebook, was eigentlich genau über der Fritzbox steht, hat im 5GHz-WLAN eine Signalstärke von -64dbm.

      Das würde ich gerne Verbessern. Ein Netzwerkkabel zu ziehen, was über die Wand im Flur läuft, kommt nicht in Frage ...

      Ich könnte das WLAN der Fritzbox abschalten und im EG ein UniFi UAP-AC-PRO platzieren, in der Hoffnung, das im Obergeschoß die WLAN-Signalstärke deutlich besser wird. Den AP könnte ich vermutlich etwas günstiger in der Mitte des Hauses platzieren.

      Ich könnte auch die Fritzbox um FritzPowerline erweitern und könnte zum einen im Obergeschoß einen zusätzlichen AP einstecken, der halt über die Stromleitung mit dem Signal vom Router versorgt wird. Hätte den Vorteil, dass mein Sohn und später meine Tochter einen zusätzlichen Adapter kaufen könnten und dann das Notebook oder auch die PS mit einem Netzwerkkabel anzuschliessen. Das ich hier natürlich keine GBit-Verbindung hinbekomme ist vollkommen klar.
      Natürlich müsste ich mir dann auch noch einen Phasenkoppler einbauen (lassen).

      Hat zufällig jemand Tipps oder Erfahrungen? Vielleicht auch noch andere Lösungen?

      Viele Grüße,
      heica
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Same problems here...
      Ich hab die Fritzbox irgendwann ins Treppenhaus gehängt, und zwar ins Treppenauge im EG, von da aus habe ich eine gute WLAN-Abdeckung im Haus.
      Strom und Kabel habe ich unterhalb des Treppenlaufs verzogen. Ein Netzwerkkabel geht dann noch in mein Arbeitszimmer in einen Switch für meine kabelgebundenen Geräte. Das nervt im Alltag nicht so sehr, weil ich nämlich diese ganzen Kabel echt nicht mehr ertrage.

      Edit (ich bin so vergesslich): Von Powerline hatte mir unser externer Büro-IT'ler abgeraten, weil zu störanfällig, wobei er aber meinte, dass das schon viel besser als früher und im Notfall nicht das schlechteste wäre, aber wenn's ohne ginge, dann lieber nicht.
      --
      "Halt das mal eben."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hank“ ()