Vorbereitung Glasfaser-Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Vorbereitung Glasfaser-Anschluss

      Guten Morgen.

      In unserem Ort wird im nächsten Jahr durch die Deutsche Glasfaser schnelles Internet verlegt. Die legen mit das ins Haus, bis an die gewünschte Stelle, Vorarbeiten wie Leerrohre und Löcher bohren muss ich machen. Den Aufwand will ich so gering wie möglich halten.

      Im Moment ist es so:
      Im Flur ist die TAE-Dose. Dort habe ich ein CAT6-Verlegekabel verdrahtet, welches durch ein paar Wände bis ins Wohnzimmer geht, wo ich den Splitter direkt angeschlossen habe. Dort steht dann auch mein Router.

      Planung für die Zukunft:
      In unserem Hauswirtschaftsraum soll der NT (Network Termination) installiert werden. Im Flur will ich an das CAT6-kabel eine Doppel-LAN-Dose anschliessen, an den Port 2 soll das Kabel, was bereits zum Wohnzimmer liegt, angeschlossen werden. Der Splitter im Wohnzimmer wird ebenfalls durch eine LAN-Dose ersetzt, wo der Router angeschlossen wird.
      Vom NT im Hauswirtschaftsraum soll ein LAN-Kabel bis in den Flur an den Port 1 der LAN-Dose gelegt werden. An der LAN-Dose im Flur will ich dann mit einem Kurzen Patch-Kabel die beiden Ports brücken.

      Meine Fragen:
      Macht das Brücken Sinn, oder lässt man dies lieber bleiben?
      Währe es besser, ein langes Patch-Kabel zwischen NT und dem Port 2 der LAN-Dose im Flur zu legen?
      Oder sollte ich besser ein komplett neues CAT6-Verlege-Kabel zwischen dem NT und der LAN-Dose im Wohnzimmer verlegen?
      Gibt es andere, vielleicht bessere Möglichkeiten?

      Gruß
      heica
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Grad GigaBit ist da sehr empfindlich... Warum den Router erst im Wohnzimmer? Langt das WLAN sonst nicht, oder braucht du da 5 Anschlüsse? Sonst würde ich alles weitestgehend im HWR machen und von dort möglichst direkt die notwendigen LAN-Dosen bekabeln, oder zumindest die [K/B]rücke im Flur lassen.
      Es gab ja schon genug Science-Fiction-Filme, in denen orakelt wurde, daß sich die Technik eines Tages gegen den Menschen richten wird.
      Das dies allerdings in der barbarischen Form von Klingeltönen passieren wird, hat niemand vorhergesehen...
      Im Wohnzimmer brauche ich fest für den Fernseher, Receiver, NAS und PC. Damit sind meine 4 LAN-Anschlüsse am Router aufgebraucht. Auch das Telefon steht im Wohnzimmer und ist zumindest im Moment mit der TAE-Buchse am Router verbunden. Von daher muss der Router da bleiben wo er ist.
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Ich muss das hier noch mal aufgreifen...

      Damit ich nur noch ein Kabel umstecken muss, wenn Glasfaser endlich im Haus ist, muss ich meine Fritzbox anders anschließen wie bis her.

      Momentan ist es so:
      Im Flur befindet sich die Telefondose, die Fritzbox steht ein paar Räume weiter. Von der Telefondose habe ich ein Cat.6 benutzt, um die Telefondose durchzuschleifen und so den Splitter im Wohnzimmer angeschlossen. Mit dem grauen DSL-Kabel habe ich die Fritzbox am Splitter angeschlossen.

      Geplant habe ich folgendes:
      Den Splitter will ich in den Flur zur Telefondose packen. Das vorhandene Cat.6 Kabel soll im Flur und im Wohnzimmer an eine LAN-Dose angeschlossen werden. Vom Splitter im Flur will ich dann mit dem grauen DSL-Adapter in die LAN-Dose im Flur. Im Wohnzimmer dann mit einem Netzwerkkabel die Fritzbox mit der Netzwerkdose verbinden.

      Wenn ich das so anschließe, funktioniert dann DSL und die analoge Telefonie über die Fritzbox? Die beiden LAN-Dosen wären ja 1:1 verbunden.
      Ich meine, das müsste funktionieren. Aber ich will jetzt nicht alles auseinanderrupfen um dann vielleicht festzustellen, das es doch nicht geht.

      Mit freundlichen Grüßen
      Carsten Heine
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Hallo Carsten,

      hast du nicht VoIP? Dann brauchst du den Splitter doch garnicht mehr. Das DSL direkt in die Catdose schicken und die Fritzbox im Wohnzimmer anschließen, alles ist gut. Der Glasfaser Übergabepunkt, kommt der dann in den Flur? Dann kannst du das Lansignal von dort auch in die Cat Leitung schiocken und deine Fritzbos im Wohnzimmer lassen.

      Gruß, Oliver.
      Was sind den bei der Fritzbox für Kabel dabei? Du musst ja an der TAE Dose deines Anbieters das Analog Signal und das DSL Signal in die Catdose bringen und auf der Fritzboxseite dann wieder aufsplitten in Analog und DSL. Ich kenne das noch mit so einem Y-Kabel, dann kannst du auf der Fritzboxseite einfach mit dem Lankabel in den DSL Eingang.
      Genau, das Y-Kabel ist dabei. Das will ich im Flur in die LAN-Dose stecken und im Wohnzimmer mit einem Netzwerkabel die Fritzbox anschließen.
      Da die beiden Netzwerkdosen ja 1:1 verdrahtet sind, müsste das doch gehen, oder?
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      ja.

      Wenn der Glasfaseranschluss kommt, musst du nur vom Übergabepunkt das Y-Kabel durch ein Lankabel austauschen und an der Fritzbox dann das Lankabel vom DSL Eingang in die LAN-1 Buchse Stecken. Zugangsdaten in die Box eingeben und von DSL auf LAN umschalten. Wichtig ist dann nur, dass du in die LAN-1 Buchse den Eingang hast.
      So, läuft alles.
      Jetzt muss nur noch jemand kommen und die Faser verlegen. Dann muss ich nur noch zwei Stecker umstecken und ich habe endlich schnelles Internet!
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen