Dienstgipflehöhe für Drohnen/Multicopter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Dienstgipflehöhe für Drohnen/Multicopter

      Eine kleine Frage an unsere RC-Nerds.
      Neulich war ich auf einer Feier an einem stillgelegten Steinbruch eingeladen, wo der Sohn eines Freundes seinen Mini-Multicopter (vermutlich unter 250 gr Gewicht) hat fliegen lassen.
      Da stellte sich mir folgende Frage:
      Wenn dieses Teil - sagen wir mal - eine maximale Höhe von 50 Meter fliegen kann, was würde passieren, wenn man den Rand des Steinbruches mit 60 Meter Tiefe überfliegt ? Wir waren zu feige es auszuprobieren, daher hoffe ich auf eine fachkundige Auskunft von unseren Technikern hier.
      Danke im voraus.
      Katzen würden Whisky saufen.
      Technisch nichts, da der Luftdruck sich nicht ändert, und dagegen arbeiten die Props und halten den (Multi-)Copter in der Luft
      Rechtlich ist der Copter dann 10m zu Hoch in der Luft, seit 7.4. gilt eine max Flughöhe von 100m gegen Boden für Copter.
      Dabei gilt immer der Boden Senkrecht unterm Flugobjekt, gibt es einen Abhang, ändert sich zwar die Flughöhe zu Normalnull nicht, aber die Örtliche Flughöhe, und diese ist beschränkt worden.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die Dienstgipfelhöhe richtet sich also aus dem Verhältnis der Gesamtmotorleistung und des herrschenden Luftdrucks über NN ? Dann hätten wir ja doch mal den Flug über den Steinbruch wagen können.
      Zwischenzeitlich braucht man ja auch Versicherungen und Aufkleber des Besitzers auf dem Copter und ähnliches.
      Einmal mehr wird durch die Regelwut irgendwelcher gelangweilter Bürokraten ein Hobby erschwert.
      Katzen würden Whisky saufen.