IP-Adresse wird doppelt vergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      IP-Adresse wird doppelt vergeben

      Moin.
      Ich habe in meinem Heimnetz ein komisches Problem. Meine Fritzbox 7390 vergibt die IP vom Smart-TV doppelt.
      Das Smart-TV hat im Gerät selber eine feste IP eingestellt (xx.xx.xx.33), mein Smartphone bekommt immer wieder eine neue IP vom DHCP-Server der Fritzbox. Hin und wieder kommt es vor, das mein Smartphone die gleiche IP wie das Smart-TV bekommt und dann auch keinen Internetzugang mehr hat. Dabei ist es egal welches Gerät zuerst im WLAN abgemeldet ist.

      Laut Übersicht ist das Smart-TV über meine Telefon mit der Fritzbox verbunden. Siehe Bild
      Kann man das irgendwie abstellen?

      Gruß
      heica
      Dateien
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Kannst du in der Fritzbox die feste IP des TV sperren, dass sie nicht per DHCP vergeben wird? Das kann ich in meinem ASUS-Router, sodass feste IPs, die in den Geräten eingestellt sind, und DHCP-vergebene IPs sich nicht in die Quere kommen.
      --
      "Halt das mal eben."
      Habe ich. Per DHCP werden Adressen erst ab x.x.x.100 vergeben. Der Fernseher hat die 33.
      Witzigerweise bin ich die ganze Zeit im Netz mit der IP 107zum Beispiel. Dann wird der Fernseher eingeschaltet und ich habe keinen Zugriff mehr aufs Internet vom Smartphone, weil es dann plötzlich die IP vom Fernseher hat.
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Moin Carsten,

      Schau dir mal die MAC-Adressen der beiden an, kann ja mal sein, dass der Zufall erfolg hatte, und beide die gleiche MAC Adresse haben.

      Wenn der TV eine feste Adresse ausserhalb des DHCP hat, sollte eigentlich keine komplikation auftreten. Hast du mal DHCP am TV eingestellt und geschaut, was dann passiert? In der Fritzbox kannst du auch ein häckchen setzen, was einem Gerät immer die gleiche IP zuweist, also IPs reservieren.

      Gruß, Oliver.
      Das gleiche Problem hatte ich mit dem Smartphone davor auch, dann wären es schon drei Geräte mit der gleichen MAC.
      Wenn ich dem SmartTV einen IP per DHCP zuweisen lasse, bekommt der Fernseher oftmals keinen Zugriff aufs Internet.

      Als Zusatz steht in der Netzwerk-Übersicht beim SmartTV folgendes: LAN 4 mit 1 Gbit/s , verbunden mit Smartphone-XperiaX

      Ist ja schon irgendwie seltsam..., Ich glaube ich gucke mal in den Einstellungen im Fernseher. Vielleicht ist da ja irgendetwas falsch.


      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Das ist es ja, es ist deaktiviert und der Fernseher ist per Kabel am Router angeschlossen. 8|

      Ich habe jetzt für alle Geräte im Router feste IPs vergeben und zumindest heute klappt es scheinbar. Verstehen tu ich es aber nicht.
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen