Netzwerklaufwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Netzwerklaufwerk

      Moin Moin

      Also folgendes. Möchte meine nas platten in Raspbian einbinden. Diese tuhe ich wiefolgt:







      sudo mount -t cifs -o user=geheim,password=geheim,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.0.0.20/Festplatte1 /mnt/nas/

      dieses klappt auch.

      nur wo kann ich des zb eintragen das er des gleich beim start mit erledigt?

      wenn ich den befehl so mit in fstab schreib geht es nicht.

      MFG
      Chris
      Da gibt es Probleme mit cifs bzw. Samba. Aus irgendeinem mit unerklärlichen Grund werden cifs-Laufwerke beim Start nicht eingebunden. Da gibt es einen Workaround zu. Den suche ich dir Nachher mal raus.
      Kannst du den Speicher nicht zusätzlich als nfs-Dateisystem bereitstellen?

      Gruß
      heica

      Hast du Raspbian auf dem RPi? Das basiert ja auf Debian. Hier gibts eine Lösung dafür: Fix for Debian Wheezy not mounting CIFS/SMB shares at boot time – lifeisabug.com
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Hi Heica..

      Das Nas ansich läuft auf linux als gehe davon aus nfs sein SOLLTE.(noch nich genau nach geguckt.)

      Jup raspbian is drauf. Läuft ansich ganz gut...

      Danke @link.. werd ich mir leider erst morgen anguggn können..

      Sollte es damit nich gehn hat man wenigstens ne Lan aufgabe ;)

      MFG
      Chris
      Cifs ist aber für Samba, also Windows. Du musst gucken, wie du die Freigabe eingerichtet hast.
      Ich habe ein Synology NAS und kann Samba (Cifs) und NFS auswählen

      Wenn das als NFS wäre, könntest du es auch nicht manuell als Cifs mounten.
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen