Wer hat denn HD+?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wer hat denn HD+?

      Moin,

      Da ja am 30. April die deutschen analogen Satelitensender abgeschaltet werden, hoffe ich ja mal, dass ihr jetzt schon alle einen digitalen Reciever zu Hause stehen habt. Keine Angst, Kabelfernsehen ist noch nicht betroffen. Gerüchteweise soll sogar 2019 der Standarddigitalempfang (SDTV, oder DVB-S) abgeschaltet werden, dann gibt es nur noch HDTV (DVB-S-2). Die sauerei ist halt nur, dass die privaten Sendeanstalten in HD+ ausstrahlen. Weiß jeder von euch denn wofür das kleine + steht? Ich hatte heute eine Schulung über Satelitenempfangsanlagen und kann euch nur mal folgenden Link auf Youtube empfehlen. Nicht nur bei Spielen gibt es Einschränkungen, jetzt gehts im TV auch schon los.

      Die Wahrheit über HD+

      Liebe Grüße, Oliver.
      Jepp, ich hatte das Video schon mal gesehen, und vor längerer Zeit was darüber in der c't gelesen.
      Der Knaller ist, dass Verkäufer das bewusst ignorieren. Ich war auf der Suche nach einem digitalen Sat-Receiver und hab mich mal "beraten" lassen. Was wurde HD+ angepriesen. Kritische Nachfragen wurde einfach falsch beantwortet, der hat gelogen wie sonst was. Klar, den Verkäufern in den großen Elektronikmärkten ist es grad egal, die machen ihren Schnitt und sehen den Kunden nie wieder :thumbdown: Vielleicht sind sie von der Marktleitung auch dementsprechend "geschult".

      Was mich am meisten nervt, ist dass keine Notwendigkeit für die Umstellung besteht. Hatte ich früher beim terrestrischen Antennenempfang oder auch beim analogen Sat-Empfang mal nicht einen 100%igen Empfang, waren Bild und Ton trotzdem da und für den Notfall auch akzeptabel. Jetzt musste ich ein funktionstüchtiges Gerät entsorgen, hab Bildaussetzer (DVB-T) bei nicht perfektem Empfang und lange Umschaltzeiten beim Sat-Receiver.
      Irgendwann fällt der analoge Radioempfang dem "technischen Fortschritt" zum Opfer, und alle müssen neue Geräte kaufen und dicke Anleitungen studieren, um mal ein bisschen Musik zu hören.

      Ich bin ja ein großer Technikfreund und hab nicht gegen Weiterentwicklung, aber bei der Abschlatung vom analogen und Umstellung auf digitalen Sat-Empfang fehlt mir schlicht der Mehrwert. Und HD+ ist einfach eine Frechheit. Wen muss man eigentlich schmieren, um sowas durchzudrücken :wacko:
      --
      "Halt das mal eben."
      Also die Umstellung von Analog auf Digital hat ja eigentlich nur einen Vorteil, dass die Bandbreite der Sendervielfalt und die Qualität höher ist. Wo ich früher bei Analog auf einem bestimmten Frequenzband nur ein Programm hatte, habe ich heute 8 Digitale Programme oder 5 HDTV Programme. Das bedeutet, dass ich für das gleiche Geld als Sender mehr informationen senden kann. Mehr information bedeutet natürlich auch bessere Qualität.

      Natürlich hast du recht, früher bei Analog hatte man mal ein schlechtes Bild, dass gibt es natürlich bei DVB-T und DVB-S nicht mehr, digital heißt eben gut oder garnicht.
      Aber gar nicht ist ja schon selten, zumindestens bei mir zu Hause mit dem SAT-Receiver. Der hat übrigens dieses HD+ mal irgendwann über nacht gezogen und ich ärgere mich da etwas drüber. Aber Gut, solange ich noch kein HD gucken kann, da immer noch die alte Röhre Funktioniert, betrifft es mich ja noch nicht.
      Aber wenn es mal soweit sein sollte, fühle ich mich verarscht. Da hat man einen richtig Teuren SAT-Receiver mit Festplatte udn dann wird über HD+ geregelt, das ich die Sendungen nicht aufzeichnen darf. Wofür soll dann noch die Festplatte gut sein?
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Es gibt jetzt schon Mittel udn Wege, dafür darf aber dieses HD+ nicht in der Firmware installiert sein, bei mir also jetzt schon zu spät. Blöde automatisches Firmware-Update über Nacht.

      Na ja, bis 2019 ist es noch lang hin und es wird noch viel Wasser durch den Rhein fliessen. Mal sehen was bis dahin noch passiert.
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Mein erster Beitrag im neuen Forum und dann gleich sowas ...


      Also:
      Ich habe mir notgerdrungen eine HD+ Karte gekauft, da man sich auf einem 60er mit Sicherheit keinen der privaten Sender in SD angucken will - die senden SD (absichtlich) mit einer Qualität/Datenrate die den Namen nicht verdient.

      Aber es gibt auch Wege, den Gängelungen aus dem Weg zu gehen.
      Dazu seien mal 2 Ansätze (es gibt mehrere) angeschnitten - wer mehr dazu wissen möchte, wird bestimmt beim Gockel oder im einschlägigen Auktionshaus fündig.

      Version 1: Anstelle des "legacy" oder Ci+-CAMs (Moduls) ein UniCam für das Empfangsgerät verwenden. Damit kann man dann wieder Sendungen aufnehmen, vorspulen und ansehen, wann man will. Allerdings bleibt es bei 1 Karte pro Gerät.

      Version 2: Man betreibt einen HomeSharing-Server (meistens reicht eine Fritzbox / oder man erwirbt einen alten ThinClient oder der Hauptrechner muss die Arbeit leisten).
      Dort wird dann ein bestimmtes Programm installiert (gibt auch wieder mehrere) dass die Karte allen im Haushalt befindlichen Empfängern bereitstellt. Haken dabei ist, dass jeder Empfänger das "Übertragungsprotokoll" sprechen können muss.
      Als Server kann auch eine Dreambox oder ein anderer Linux-Receiver genommen werden, eine DBox2 geht erst nachdem ein anderer Kartenleser montiert wurde.
      Nachteil hierbei ist, dass diese Receiver ab 100,- € kosten, der Server quasi immer laufen muss, wenn man TV gucken möchte und man sich in die Materie einarbeiten muss (für die richtige Konfiguration).
      Man wird auch hierbei keine Restriktionen haben, ausser das die Anzahl der Empfangsstellen auf ein gewisse Anzahl pro Karte begrenzt ist.
      Diese Grenze wird aber vermutlich in einem normalen Haushalt nicht erreicht ....

      ghost
      Windows is only a video-game without a chance to win !
      Das ist aber ganz schön kompliziert, wenn man "einfach mal nur" ohne Gängelungen seitens der Anbieter fernsehen will. Da ich so gut wie nie in die Flimmerkiste reingucke und noch mit einem analogen Reciever herumdümpel, muss ich mich wohl oder übel auch bis zum 30.04.2012 mit diesem Thema auseinandérsetzen. Daher habe ich ein paar Fragen:

      Muss ich auch beim LNB etwas beachten, oder reicht das, wenn der für digitalen Empfang ausgelegt ist ?
      Gibt es bereits Empfehlungen für digitale Reciever ohne HD+ ?
      Gibt es für den digitalen Fernsehempfang eine antennenkabellose Verteilung, wie z.b. D-LAN für Netzwerke ?
      Katzen würden Whisky saufen.
      zu 1) digital taugliches LNB reicht aus

      zu 2) such dir irgendeinen DVB-S2-Receiver aus (dann biste schon mal für HD-Empfang gerüstet) - S2 ist abwärtskompatibel .... (schön wäre nen Rj45-Port ... für Home-Sharing)

      zu 3) mir bisher nicht bekannt - es gibt aber das System "unicable" - was genaues dazu kann ich dir aber nicht sagen ....

      ghost
      Windows is only a video-game without a chance to win !
      Moin Meanevil,

      Wenn du schon einen Digitalen LNB hast brauchst du den nicht wechseln. Am besten du schaust mal auf die Frequenzen die auf dem LNB stehen: Hat der LNB eine Frequenz von 10.70 - 11.70 GHz dann ist er Analog. Unterstützt er zusätzlich die Frequenz 11.70 - 12.75 GHz dann macht er auch Digital, keine Umrüstung nötig.

      Eine Empfehlung kann ich garnicht so richtig geben, die kochen ja alle nur mit Wasser. Nach oben sind preislich keine Grenzen gesetzt. Empfehlen kann ich aber die Hersteller "Kathrein" und "TechniSat". Du kannst auch jeden HD+ Reciever nutzen, du musst ja das plus nicht aktivieren. Dann siehst du die Öffentlich Rechtlichen in HD und die Privaten halt in SD, zumindest bis 2019.

      Eine Kabellose Lösung gibt es nicht, aber es gibt Einkabellösung. Dazu brauchst du dann allerdings eine Menge Hardeware. Zur Kathrein Seite. Ich bin mir sicher, dass es hier auch was von den Mitbewerbern gibt. Wenn du das Kabellos machen möchtest kann man ja einen PC mit dem TV Signal speisen und über WLan Streamen, so mache ich das bei mir zu Hause auch, auf der Lan übrigens auch. Eine andere Kabelloslösung kenne ich nicht.

      Gruß, Oliver.
      Das Streamen ist ja ganz schön .... aber wenn du Programme von unterschiedlichen Transpondern gleichzeitig sehen willst, musst du pro Transponder eine eigene Empfangskarte haben .... Rechnet sich also vielleicht nur bei 2 - 3 Empfängern .... für nen Haus/Familie eher ungeeignet ....
      Windows is only a video-game without a chance to win !
      Hi Olli,

      ich habe HD+, aber über mein auslaufendes Sky-Abo. Wir haben uns einen neuen Fernseher gegönnt und da habe ich mich dran erinnert, dass man mit dem Sky-Abo alles in HD+ sehen kann. Ende April läuft der Vertrag aus und dann werde ich mir wieder nen HD+-Receiver holen....

      Da fällt mir einen, ich muß da noch was abholen *schäm*
      Moin, also wenn HD+ so ein Mist ist warum holt man sich das dann überhaupt ins Haus?

      Ich habe noch eine 80er Röhre und einen Digitalen Receiver, den Smart MX40. Der hat einen RJ45 und USB für eine ext FP zum aufnehmen, Timeshift etc. Aufnehmen, kopieren und/oder am PC anschauen geht da ohne Probleme mit dem ClassicMedia Player.

      MfG
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du kannst sie also kostenlos nutzen und Dir von einem entsprechenden Browser-Plug-In dabei helfen lassen. Allerdings ist sie nicht Open Source, weshalb Du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen darfst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paralizer“ ()