Maus prellt - andere Lösung als "neue Maus"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Maus prellt - andere Lösung als "neue Maus"?

      Moin,

      die linke Taste meiner Maus prellt seit kurzem und macht mir mit ihren Turbo-Doppelklicks Streß.

      Durchgepustet hab ich alles schon, hilft leider nix.

      Da ich nicht glaube, daß ich nen passenden Mikro-Taster mal eben so bekomme (und grad auch keine andere Schrottmaus da habe), gibt's da keine Software-Lösung? So "alles was unter 100ms ist, ist kein echter Doppelklick"?

      Oder hat jemand noch andere Vorschläge?


      Faroul
      Es gab ja schon genug Science-Fiction-Filme, in denen orakelt wurde, daß sich die Technik eines Tages gegen den Menschen richten wird.
      Das dies allerdings in der barbarischen Form von Klingeltönen passieren wird, hat niemand vorhergesehen...
      Du kannst unter Maus zwar die Geschwindigkeit einstellen, gehe aber davon aus, das dabei nur die Maximale Zeit eingestellt wird, wo 2 Klicks noch als Doppelklick erkennt wird, nicht aber auf Minimale einzustellen ist
      Es gibt noch die Funktion Tasten Umdrehen, dabei wird die Rechte die Linke, und die Linke die Rechte, Rechts gibt es ja kein Doppelklick, die Auswahlmenüs die dann erscheinen werden dann halt nur 2 mal aufgerufen(nur letzter bleibt stehen) und sonst halt Übungssache es eben mit der anderen Maustaste zu machen
      Nee, sicher nicht, da bekomme ich 'nen Krampf, zumal ich ja auch woanders Mäuse bedienen will, ohne wie ein Anfänger ständig falsch zu klicken...

      Nachtrag: in einem anderen Forum habe ich dies erfahren:
      Meine Lösung war dann allerdings, dass ich einen identischen Mikroschalter bei eBay nachgekauft habe:

      1pc NEW OMRON Micro Switch D2FC-F-7N(10M) For Gamers Usage Mouse | eBay

      Am häufigsten sind tatsächlich solche Mikroschalter von Omron, oder eben von Huano:

      6 Brand New Huano (blue point) Micro Switch Microswitch for Mouse Mice | eBay

      ... verbaut. Ist ziemlich unproblematisch die zu kriegen und mit ein klein wenig Löterfahrung sind die auch schnell ausgewechselt. Die D2FC-F-7N(10M) Mikroschalter von Omron sind auf mindestens 10 Mio. Klicks bis zum ersten Ausfall ausgelegt, genauso wie die "blue point" Schalter von Huano.
      Von Huano gibt's außerdem noch "white point" Mikroschalter mit blauem Gehäuse, für die ganze 20 Mio. fehlerfreie Klicks garantiert werden:

      6 Six pcs Brand New Huano Blue Micro Switch Microswitch for Logitech M950 M705 | eBay

      Baugleiche Noname-Mikroschalter (von Conrad, Reichelt, ELV, o.ä.) gehen natürlich genauso - allerdings ist dann meist nicht ganz sicher, wie viele Klicks die mitmachen, bevor sie den Geist aufgeben... bzw. hochwertige Standard-Mikroschalter (z.B. von Cherry) garantieren üblicherweise "nur" 1 Mio. Klicks.

      Die kostenlose Reparatur-Alternative wäre:
      Du öffnest den Mikroschalter und reinigst sein Innenleben. Pusten bringt nämlich üblicherweise nichts, weil die Dinger relativ dicht verschlossen sind (was ja auch sinnvoll ist, damit kein Dreck rein kommt).
      Den defekten Mikroschalter hatte ich nach dem Ausbau mal aus reiner Neugier geöffnet (kann man mit einer Nadel vorsichtig aufhebeln). Wie sich zeigte, waren da minimale, rußartige Oxid-Ablagerungen auf den Kontakten. Sowas kriegst du halt wirklich nur weg, wenn du den Schalter auf machst.


      Reparieren habe ich versucht, aber das Metallzünglein im inneren ist tatsächlich so empfindlich, daß ich kein "klick" mehr habe und die Taste überempindlich ist. Ich habe auch neue Schalter bestellt und werde die dann einlöten, das ist deutlich günstiger als ne neue Maus :)
      Es gab ja schon genug Science-Fiction-Filme, in denen orakelt wurde, daß sich die Technik eines Tages gegen den Menschen richten wird.
      Das dies allerdings in der barbarischen Form von Klingeltönen passieren wird, hat niemand vorhergesehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Faroul“ ()