Facebook kauft WhatsApp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die Leute haben WhatsApp auch nicht deinstalliert, als bekannt wurde, dass
      ... das komplette Telefonbuch ohne Genehmigung und Nachfrage auf die WA-Server übertragen wurde
      ... massive Sicherheitslücken es einfach gemacht haben, fremde Accounts zu kapern
      ... diese Sicherheitslücken ewig nichts gepatcht wurden
      ... noch mehr Sicherheitslücken bekannt wurden.

      Von daher kann ich Leute, die sich über FB aufregen, aber WA benutzen, irgendwie nicht ernst nehmen ;)

      FB mag "schlimmer" als WA sein, aber wo genau ziehen die Leute die Grenze? Ist es die Werbung? Ist es, dass FB jetzt noch mehr Telefonnummern hat (und nicht nur WA)? Ist es Prinzipsache? Ist es, weil viele (ich meine niemanden hier) einfach keine Ahnung von der digitalen Welt haben und halt mal in Schnappatmung verfallen, weil es die Presse aufbauscht?
      Erklärt's mir bitte.
      --
      "Halt das mal eben."
      Wahre Worte Hank !
      Was mich am meisten wundert ist, dass es so viele Menschen sind, die aus Gleichgültigkeit oder Unwissenheit diese Dienste nutzen, ohne sich Gedanken über die preisgegebenen Daten zu machen. Man könnte doch wenigstens eine sehr restriktive und sensible Nutzung an den Tag legen, um sich nicht gleich völlig zu prostituieren. Man kann beispielsweise Fake-Accounts mit Avataren nutzen und mit dem Hinzufügen von "Freunden" sehr sparsam umgehen. Bei vielen wird hier aber die Sammelleidenschaft geweckt. Wer die meisten Freunde hat, hat gewonnen. Total bescheuert. Besonders ärgerlich ist zudem , dass sich sogar Totalverweigerer diesem Wahnsinn gar nicht entziehen können, weil die Nutzer von Facebook und WhatsApp ihre Speicher auslesen lassen in denen auch die Daten der Nichtnutzer drinstehen. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht.

      Nutzer von WhatsApp stinksauer !

      Hier gibt es schon eine Alternative, die sogar mit Verschlüsseung arbeitet.

      Quelle
      Katzen würden Whisky saufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meanevil“ ()

      Die Leute haben WhatsApp auch nicht deinstalliert, als bekannt wurde, dass
      ... das komplette Telefonbuch ohne Genehmigung und Nachfrage auf die WA-Server übertragen wurde
      ... massive Sicherheitslücken es einfach gemacht haben, fremde Accounts zu kapern
      ... diese Sicherheitslücken ewig nichts gepatcht wurden
      ... noch mehr Sicherheitslücken bekannt wurden.


      Hat Hank schon recht..

      was mich, in bezug zb auf die punkte oben, aber auch wundert...

      wieso diskutieren die leute JETZT erst über whatsapp und derren Sammelleidenschafft bzw fehler und unsicherheit.
      Gabs doch vorher auch schon, und nur weil Facebook nun der besitzer is regen sich alle auf und wechseln panisch.

      Klar is man nich scharf drauf seine Daten preiszugeben. Aber nun zu wechsel seh ich jetzt noch nich soo wichtig.

      Whatsapp läuft noch und Threema auch. Aber mal schaun wie es sich weiter entwickelt mit dem neuen Besitzer.

      MFG
      Chris
      Das viele aus allen Wolken fallen, liegt wohl daran, dass so gut wie niemand der Nutzer von WhatsApp bei der Installation die Nutzungsbedingungen durchgelesen hat. Und selbst da steht nicht alles drin, was die App mit den Daten des Handys alles anstellt. In jedem Fall freue ich mich, dass ich mich mit meiner gesunden Paranoia bestätigt sehe und bislang extrem restriktiv mit diesen Technologien umgegangen bin. Über kurz oder lang werden sich aber auch die Totalverweigerer dem Datengrabbing nicht ernsthaft entziehen können. Man ist ja schon verdächtig, wenn man diese Medien n i c h t nutzt.
      Katzen würden Whisky saufen.
      Auch wenn du die Berechtigungen genau anschaust, die Berechtigung auf das Telefonbuch zuzugreifen, bei WA wichtig da die Telefonnummer die ID ist, setzt nicht gleich das Telefonbuch auch weiter zu geben
      Oder die Positionsabfrage, die Berechtigung zur Internen Verarbeitung setzt nicht gleich, die momentane Position weiter zu geben

      Nur gibt es eben nicht 2 Punkte die das Trennen