Welcher Webmail-Anbieter ist emfpehlenswert ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Welcher Webmail-Anbieter ist emfpehlenswert ?

      Nachdem die Bombe geplatzt und das eingetreten ist, was ich schon seit gerumaer Zeit befürchtet habe, will ich ggf. meinen Email-Anbieter wechseln und unseren "Freunden" das Schnüffeln erschweren.
      Welchen Webmailanbieter würdet Ihr empfehlen, wobei folgendes erfüllt sein sollte:

      - kostenlos
      - kein Client, den man runterladen muss
      - mehrere Zweitadressen
      - kleinerer Anbieter, weil die wohl nicht so im Fokus der Schnüffler stehen
      - ausreichender Speicherplatz für abgelegte Mails
      - Ordnerstrujtur für abgelegte Mails
      - ggf. Datenmigration von Yahoo-Account
      Katzen würden Whisky saufen.
      Es wird dann ja immer empfohlen einen deutschen Anbieter zu nutzen, obs damit aber wirklich besser ist?
      Spontan fallen mir da nur gmx und web.de ein. Web.de nutze ich nicht, da zumindestens damals der Speicherplatz sehr gering ist. GMX habe ich, nutze es aber eigentlich nur als "SPAM"-Adresse um mich irgendwor zu registrieren. Die Telekom hat auch ein freemail-Abgebit soweit ich weiss und früher gab es sowas von Arcor/vodafone auch. Ob es das aber noch gibt weiß ich nicht genau.
      Ich selber habe bei allinkl.com/Neue Medien Münich eine eigene Domain und nutze die auch als meine eMail-Adresse.

      Bei welchem Mail-Anbieter muss man den einen Client runterladen? Alle Angebite die ich kenne, funktionieren auch mit IMAP/POP3 und SMTP und können von jedem eMailö-Client wir Thunderbird und Outlook benutzt werden.

      Gruß
      heica
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Ich nutze das IMAP-Protokoll, so bleiben die eMails alle auf dem Server gespeichert.
      Spätestens wenn du eine eMail öffnest, wird sie doch irgendwie auf deinen Rechner geladen. Egal ob im Browser oder in Outlook.
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Soweit ich mich erinnere, war vor kurzem ein Artikel in der c't, der genau dieses Thema hatte. Ich schaue mal nach, ob ich den wiederfinde.

      Als Quintessenz, sollte sich der Artikel nicht auftreiben lassen, meine ich noch folgendes zu erinnern:

      Webmailer sind nicht per se sicherer, weil die Mails auf dem Server bleiben. Wie Heica schon sagte: wenn du sie öffnest, wird der Code in deinem Browser geladen. Also auf deinem PC ausgeführt.

      Zudem benutzen auch die deutschen Anbieter sehr ausgiebig diverse Tracking-Funktionen. Da sind Cookies nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten. Diverse html-Spielereien, eingebettete Objekte, "Geisterpixel" (ein Pixel mit dem Farbwert 0, also farblos), usw. Diese werden beim Besuch der jeweiligen Portale gesetzt und ausgewertet. Eine Technik, die in einem Client wie Outlook oder Thunderbird nicht möglich ist.

      Und übrigens: Web.de und GMX gehören beide zu United Internet. Ein Dachkonzern, gegründet von 1&1. Soweit ich weiß. Also alles eine große Familie :)


      Die Telekom und freenet wären noch Alternativen aus Deutschland. Ob das aber die "bessere" Wahl ist, würde ich so nicht unterschreiben. Eine erste Übersicht der unterschiedlichen Anbieter findest du hier
      Danke für die Infos. Ich habe mich auch schon weitgehend von dem Gedanken verabschiedet völlig anonym im Internet herumzugeistern. Totale Anonymität gibt es ohnehin nicht. Ich begnüge mich durch diverse Maßnahmen mit einer für mich ausreichenden Anonymität, wobei ich hier oft mit Einbußen in der Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten zu kämpfen habe.
      Katzen würden Whisky saufen.