SATA 3GB/s oder 6GB/s SSD an 1,5GB/s Schnittstelle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      SATA 3GB/s oder 6GB/s SSD an 1,5GB/s Schnittstelle?

      Hallo zusammen....

      ich habe hier ein ca. 5 oder 6 Jahre altes Notebook was ich durch aufrüsten der CPU, Wlan Modul, Arbeitsspeicher immer schneller machen konnte.
      Auch die Festplatten konnte ich gut aufrüsten bis auf 500GB.

      Das Notebook hat ein Manko, die SATA Schnittstelle hat nur 1,5Gb/s. Ich habe aber schon mehrere Festplatten mit unterschiedlichen Größen eingebaut, die 3GB/s SATA Schnittstelle haben.

      Jetzt möchte ich mir kein neues Notebook kaufen, sonder mit einer SSD Festplatte noch einen Tick schneller machen, da die Festplatte momentan die größte Bremse ist.

      Jetzt kommen für mich nur 3Gb/s oder 6Gb/s Festplatten in Frage, da es für 1,5Gb/ kaum noch brauchbare gibt.

      Ob es bei den SSD genauso ist, wie bei den normalen Festplatten, das an der 1,5Gb/ Schnittstelle eine 3Gb/s Festplatte oder sogar eine 6Gb/s Festplatte anschließen kann?

      Ich würde mir gerne eine 6Gb/s rein hängen, die haben die besten Daten und sind gegenüber der 3Gb/s billiger und wenn ich mir doch mal ein neues Notebook zulegen sollte, kann ich die 6GB/s dort rein hängen, da neue Notebooks ja schon fast alle 6GB/s Schnittstellen haben..
      Unterschätze nie einen alten grauen Wolf....

      [img]http://www.tux-welt.de/bilder/avatar/wolf.jpg[/img]
      Moin Wolf,

      ich würde immer die schnellere SSD nehmen, dann kannst du die immernoch für ein neueres System verwenden um dort max. Performance raus zu holen.

      An dem SATA I Anschluss ist ed egal, was du da rann baust, die Platte wird immer auf SATA I gedrosselt, dass sollte mit SSD dann genau so passieren.

      Gruß, Oliver.