webDAV, VPN und SSL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      webDAV, VPN und SSL

      Hallo.

      Wenn ich von der Arbeit auf mein Heimnetz zugreifen will, mache ich das eigentlich über eine VPN-Verbindung. Das klappt soweit auch gut.
      Samba über VPN taugt jetzt nicht so, da es dann recht lahm ist.
      Jetzt habe ich noch webDAV, momentan ist das webDAV-Protokoll SSL-Verschlüsselt und der Port ist im Router freigegeben. Klappt auch gut.
      Reicht das so aus, oder ist es besser/sicherer die webDAV-Verbindung auch über VPN aufzubauen. Das geht eigentlich auch noch flott vonstatten.

      Bei VPN ist doch schon alles verschlüsselt, wenn ich dann webDAV auch noch mit SSL verschlüssele, wäre es ja doppelt gemoppelt, oder?

      Gruß
      heica
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Ich steuere meine Rechner mittels putty und VNC. Die Verschlüsselungen habe ich als paranoider Mensch bei beiden an, was aber zu lags führt. Wenn man beispielsweise Texte verarbeitet die Tabellen beinhalten, gibt es Probleme. Auch dauert oft das Markieren von Textpassagen recht lange. Die Nutzung beider Verschlüsselungen würde ich daher davon abhängig machen, ob bei der Übertragung tolerierbare Lags auftreten oder nicht.
      Katzen würden Whisky saufen.