Finanzamt / Elster / Windows XP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Finanzamt / Elster / Windows XP

      Das liebe Finanzamt hat mich darauf hingewiesen, dass sie künftig meine Steuererklärugnen nicht mehr in Papierform akzeptieren werden. Nun habe ich mich mit Elster befasst und bekomme von der Homepage des Finanzamtes ständig mitgeteilt, dass meine Systemvoraussetzungen (XP und Java mit allen Updates einschließlich neuester Internet-Explorer 8) nicht ausreichen würde. Ich kann mich nun nicht bei Elster registrieren und habe im Netz bislang auch keine Lösung gefunden.
      Wer weis hier Rat ?
      Katzen würden Whisky saufen.
      Moin Meanevil,

      Bist du Gewerbetreibender oder Selbstständig und ist dein Gewinn höher als 410€? Ansonsten musst du doch garnicht online deine ESt. abgeben, dann reicht die Papierform. USt. und GewSt. sind allerdings immer elektronisch abzugeben, aber das weißt du ja bestimmt.

      Geht es denn nur um die Registrierung von Elster? Kannst du nicht von einem "moderneren" Betriebssystem dich registrieren und dann vom XP aus deine Steuererklärung einreichen?

      Liebe Grüße, Oliver.
      Muss man sich überhaupt registrieren?
      Ich habe Elster einfach installiert, alles ausgefüllt, die Daten online abgeschickt und verkürzte Ausdrucke (mit einer Nummer drauf, die den online verschickten Daten zugeordnet ist) mit der Post hinterher geschickt. Ging ohne Registrierung.
      --
      "Halt das mal eben."
      Hmmm, das werde ich mal ausprobieren. Elster installieren und ohne Registrierung durchführen. Die Registrierung schmeckt mir ohnehin nicht. Ausserdem finde ich es gar nicht toll, dass Elster angeblich nur mit dem Internet Explorer funktionieren soll. Was machen eigentlich die Leute, die gar keinen Internetanschluss haben. Mein Plan B sieht nämlich so aus, dass ich beantrage, mich von der Pflicht zur elektronischen Übermittlung zu befreien. Die können ja niemanden zwingen einen Rechner mit Internet vorzuhalten.
      Katzen würden Whisky saufen.
      Ich habe mich auch mal bei Elster registriert und das bestimmt nicht mit dem Internet Explorer. Damals habe ich glaube ich noch den Firefox genutzt.
      Da geht es ja um die Signatur, mit der du die versendeten Daten versehen kannst. Ich mache das immer über die Software von der Akademische: Steuerspartipps

      Gruß
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen