Festplattencontroller defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Festplattencontroller defekt ?

      Folgendes Problem:
      Vor dem Training habe ich meinen XP Rechner ganz normal heruntergefahren und nach dem Training wurden beim Booten meine beiden SATA-Platten nicht mehr erkannt. Selbst mit der Original Windows CD konnte ich über die Wiederhestellungskonsole die Windows Installation nicht reparieren. Im BIOS werden beide Platten auch nicht mehr erkannt. Morgen werde ich die Dinger mal ausbauen und an meinem Zweitrechner testen sowie die Kabel und meine Speicherriegel wechseln.
      Ggf. hat sich auch mein Festplattencontroller auf der Hauptplatine verabschiedet.

      Was meint Ihr ?
      Katzen würden Whisky saufen.
      Ich hatte ja ähnliche Probleme mit meinem Dvd-Laufwerk , und musste die Sata-Kabel tauschen. Diese Plastikanschlüsse halten die Temperatur in meinem Gehäuse wohl nicht besonders gut aus und verziehen sich mit der Zeit , so dass die pins keinen ordentlichen Kontakt mehr haben...
      Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es dabei nicht zu Spannungsspitzen kommen kann, welche den Festplattencontroller, gerade bei älteren Mainboards, zerstören können.
      Ich hoffe mal das beste ;)
      Gruß SoliD
      Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh.
      Ich hatte auch mal eine Festplatte, wo ich dachte die wäre defekt. Die stieg immer im laufendem Betrieb aus und der Rechnor fror folglich ein. Nach dem Tausch des SATA-Kabels war wieder alles in Ordnung. DIe scheinen anfälliger für defekte zu sein.

      Gruß
      Carsten
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Moin,

      SATA Kabel sind sehr anfällig. Die Leitungen mögen es garnicht, wenn sie geknickt werden, deshalb lieber etwas längere Leitungen benutzen und dafür schöne Bögen in den Rechner legen. Ich selbst habe schon div. Leitungen aussortiert, vorzugsweise immer nach der Lan, wenn der Rechner zu Hause nach dem Transport nichts mehr erkannt hatte.

      SATA Kabel gibt es jetzt auch schon mit 90° Stecker gerade geknickt nach oben oder unten bzw. auch nach links oder rechts geknickt, und das auch noch in allen Kombinationen, dadurch spart man sich das verbiegen der Leitungen auf dem Mainboardt und an den Platten. Selbst die Längen der Leitung kann gewählt werden. Und wer auf schönheit setzen möchte, SATA Kabel gibts auch schon in verschiedenen Farben. Wer also seine Kabel ersetzen möchte, sollte mal schauen, ob er nicht perfekt konfessionierte Leitungen für sein System bekommen kann.

      Schöne Grüße aus Stelle, Oliver.
      Tja, meine Freude war wohl zu früh. Gestern ist mein Rechner plötzlich eingefroren und ich hatte wieder das alte Problem, dass beide internen Platten weder per Windows-CD noch im BIOS erkannt wurden. Die Kabel kann ich nun als Fehlerquelle streichen. Ggf. tausche ich die Speicherriegel mal ganz gegen neue aus und tausche die SATA-Schnittstellen auf dem Board. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass gleich beide Platten defekt sein sollen, zumal ich gerade von meinem "Problemrechner" schreibe, der momentan mal wieder gut gelaunt ist. Ich tippe nach wie vor auf den Festplattenkontroller.

      Update:
      So, nachdem ich alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen habe, scheint es wohl tatsäch mein Festplattencontroller zu sein.
      Die Platten funktionieren beide an anderen Systemen und werden sofort erkannt.
      Eine nagelneue SSD Platte wird im BIOS nicht erkannt.
      Ich habe die Kabel, die Netzkabel und die Speicherriegel ausgetauscht und es funktioniert nicht.
      Mein Board liegt also in den letzten Zügen und ich muss mich mit neuer Hardware eindecken. Mist !
      Katzen würden Whisky saufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meanevil“ ()

      ich hätte ein Gigabyte GA-Z68XP-UD3 - Z68 "über" - ist ein Austausch wegen eines Defekts (also neu), aber da der Austausch immer so ewig lange dauert, hatte ich mir zwischenzeitlich ein neues gekauft.

      gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3892

      Sockel 1155
      4 x 1.5V DDR3 DIMM bis zu 32 GB RAM - DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz
      4x SATA2, 4x SATA3, USB2 und USB3
      1 x PCI Express x16
      1 x PCI Express x8 (für SLI oder so, macht dann den PCIEx16 auf x8)
      3 x PCI Express x1
      2 x PCI

      Da neu, würde ich schon so 100 haben wollen,,,
      Es gab ja schon genug Science-Fiction-Filme, in denen orakelt wurde, daß sich die Technik eines Tages gegen den Menschen richten wird.
      Das dies allerdings in der barbarischen Form von Klingeltönen passieren wird, hat niemand vorhergesehen...
      Danke für das Angebot, aber ich wollte mir der Einfachheit halber wieder ein Board mit 939er Sockel zulegen, damit ich meine CPU und die Speicherriegel wieder verwenden kann. Derzeit schaue ich im Netz nach einem Ersatz Asus A8N-SLI Deluxe. Dann brauche ich nur die Hardware umstöpseln und das BIOS einstellen.
      Katzen würden Whisky saufen.