PC defekt, was kann es sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      PC defekt, was kann es sein?

      Moin,

      gestern abend ging beim zocken der PC einfach aus und lies sich auch nicht mehr einschalten. Also das Netzteil kurzehand ausgebaut um es durchzumessen, aber es startet gar nicht mehr (Brücke am Pin14/Power On zur Masse am ATX-Stecker). Gut das ich noch ein Netzteil in Reserve hatte, was ich nun erst mal eingebaut habe.
      Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich auf den PowerOn-Knopf drücke, dauert es ca. 10 Sekunden bis sich der Rechner einschaltet, bis vorgestern startete er immer direkt nach dem Drücken des Knopfes.
      Ich würde jetzt auf eine Spannungspitze tippen, bei der ein Kondensator oder ein Spannungswandler schlapp gemacht hat. Was würdet ihr als Fehler vermuten?

      Gruß
      Carsten
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Moin moin.

      Ich vermute stark, dass jetzt alles in Ordnung ist. Die Verzögerung beim Start liegt wahrscheinlich an einem mangelhaften Timing des Netzteils.

      Folgendes: Wenn du Strom an das Mainboard legst - also nur durch den Stecker - wartet das Board, bis ein festgelegter Pegel innerhalb einer bestimmten Zeit stabil anliegt. Das wird erreicht, wenn du den Startknopf drückst. Dann geht das Mainboard von einer ausreichenden Versorgung aus und versorgt alle Komponenten mit Strom.
      Dein Netzteil liefert offensichtlich nicht innerhalb der festgelegten Zeit einen ausreichend stabilen Wert. Der Startvorgang "hängt" deswegen, bis ein ausreichend großer Wert über Zeit zur verfügung steht.

      Aus älteren Komponenten meiner Sammlung habe ich einen Rechner für meine Eltern gebaut. Das beschriebene Verhalten ist dort exakt so wie bei dir. Trotzdem funktioniert alles einwandfrei.

      Probier mal ein anderes Netzteil aus. Ich bin sicher, (sollte es nicht zufällig auch dieses Problem haben) dann startet der Rechner wieder wie gewohnt.

      Defekte Kondensatoren platzen in der Regel. Das könntest du an deren Deckel erkennen. Oder ihre Beinchen schmilzen durch, was auch zu erkennen sein sollte.

      Gruß
      dati
      Neues Netzteil und es scheint wieder in Ordungn zu sein.
      Da habe ich aber Glück gehabt, die Auswahl an Boards mit dem LGA775 ist sehr dünn geworden und ein neues System wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen

      dati schrieb:

      Defekte Kondensatoren platzen in der Regel. Das könntest du an deren Deckel erkennen. Oder ihre Beinchen schmilzen durch, was auch zu erkennen sein sollte.


      BTW, es gab vor ein paar Jahren mal ein weit verbreitetes Problem mit zu billigen verbauten Elektrolytkondensatoren (selbst Bruchteile von Cent werden gerechnet 8|). Diese Elkos platzten eher selten, liefen aber trocken und blähten sich nur ein bisschen auf. Man musste schon sehr genau hingucken, um das zu erkennen. Zum glück hat's die Fachpresse berichtet und man hatte beim Händler weniger Probleme beim Rumdiskutieren ;)

      Aber das nur so nebenbei, weil ich von den geplatzten Kondensatoren gelesen habe.
      --
      "Halt das mal eben."