Fahrradträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fahrradträger

      Suche einen Fahrradträger für 2 Fahrräder. Ein Mountainbike und 1 Damenrad.

      Bin noch unschlüssig ob Dachträger oder Heckklappe. Anhängerkupplung nicht vorhanden...

      Auto ist nen Opel Astra Caravan Baujahr ca. 03.

      Hatte schon etwas bei Amazon gstöbert, aber ohne wirkliche Ahnung, ist das doch etwas schwierig.

      Thule scheint ok zu sein!?!

      Vielleicht ist ja hier der ein oder andere, der damit schon Erfahrungen gemacht hat? Wäre über Hilfe oder Vorschläge glücklich...

      MfG D.



      Oderint Dum Metuant - Sollen sie hassen, solange sie fürchten
      Moin Death,

      Jeder Träger hat Vor- und Nachteile. An der Heckklappe kommt man besser ra und hat aerodynamische Vorteile, aber es behindert den Kofferraum. Auf dem Dach kommt man schlecht rann, schlechte Aerodynamik dafür ist der Kofferraum nicht blockiert. Ich würde das abhängig machen, ob du damit in ein anderes Land fahren möchtest. Musst du mit der Fähre fahren, wo nach Höhe oder Länge abgerechnet wird? Zum Beispiel Dänemar, Schweden, Norwegen oder England? In den Süden ist die Autobahn mountpflichtig, da gegt es dann auch nach Länge oder Höhe, dass können dann schon ein paar Euro ausmachen.

      Von der Marke würde ich immer Thule empfehlen, damit fuhr vor 30 Jaheren schon mein Vater gut. Ob Träger, Box, Ski oder Fahrad, nie Probleme gehabt und die Testwerte sind i.O.

      Gruß, Oliver.
      Die Physikalischen Vor- oder Nachteile sind soweit bekannt und spielen soweit keine Rolle in Hinblick auf die Wahl, ob oben oder hinten.

      Eher Preis/Leistung, da die Preise ja von 100-400€ gehen...

      Finde es recht unübersichtlich, vorallem für Dachträger, was man da alles benötigt. Gibt für's Dach ja irgendwie kein Komplettset, sondern mußt alles Einzeln kaufen und für hinten habe ich gehört, das es Modelle gibt, die unter Umständen durch die Anbringung den Lack beschädigen können beim Transport.

      Wegen Urlaub ist relativ egal, da wo wir immer hinfahren ist egal ob oben oder hinten. Geht auch darum hier in der Umgebung mal eben schnell das Fahrrad mitzunehmen, da man ja nicht immer nur in der Umgebung des Wohnortes fahren möchte...

      Hatte gehofft, der ein oder andere könnte jetzt nen spezielles Modell empfehlen, damit ich mal bei Ebay oder Kleinanzeigen schauen kann, ob da gute Angebote sind. *g*

      MfG D.



      Oderint Dum Metuant - Sollen sie hassen, solange sie fürchten
      Hat dein Auto eine Dachreling? Wenn ja ist ein Grundgerüst für die Dachreling ratsam (kann man auch mal ein Kajak drauf transportieren). Andernfalls würde ich einen multifunktionalen Dachträger für dein Modell ohne Reling kaufen, da ein Dachträger immer mehr kann als ein Heckträger, der ohne Kupplung montiert wird. Du bist groß genug, um problemlos ein Fahrrad auf dem Dach festtüdeln zu können.

      Opel Astra Caravan Baujahr ca. 03


      [img]http://static.classistatic.de/imagegallery/opel/astra/opel-astra-ope_ast_03_cng_kb_4.jpg[/img]

      Reling ist vorhanden

      Normale Dachgepäckträger habe ich ja schon. Aber wenn ich mir bei Amazon das so anschaue, bin ich etwas überfragt.

      Bitte klicken...

      Vorallem, wenn ich mir so ein Teil mal anschaue:

      Bitte klicken...

      Und dann unter "Wird oft zusammen gekauft" schaue was ich noch alles dazu kaufen muß...

      Das System ist jetzt nur nen Beispiel.

      Habe noch keines in die engere Wahl genommen.

      MfG D.



      Oderint Dum Metuant - Sollen sie hassen, solange sie fürchten
      Danke. Fachberatung ist klar, aber dann gehe ich zum Bike-Händler, die sind näher am Thema.

      Zuerst wollte ich aber lieber die Meinung von Leuten (private und nicht von verkaufsgeilen Angestellten *g*) die damit schon Erfahrungen gemacht haben, um vorbereitet zu sein.

      Ein Verkäufer kann mir viel erzählen, der muß es nachher ja auch nicht benutzen... *fg*

      Scheinbar haben wir ja wenig Leute hier, die sich regelmäßig mit dem Fahrrad bewegen.

      Aber schonml Danke für die bisherige Hilfe. Tendiere momentan auch eher zur Dachvariante...

      MfG D.



      Oderint Dum Metuant - Sollen sie hassen, solange sie fürchten
      Unterstellung!!! :D :D :D

      Also auch wir haben Räder und das Problem ist auch bei uns, das wir die Räder nicht so einfach mitnehmen können. Es haben ja nicht alle so eine Olli-Mobil, wo immer Leitern etc. drin sein können. :P

      und auch wir überlegen schon seit längerem, eine Transportmöglichkeit für die Räder zu kaufen. Toll finde ich die Halter für eine Anhängerkupplung, wenn man diese abklappen kann, damit man immer noch an den Kofferraum kommt. Die Variante für die Heckklappe kommt gar nicht in Frage, weil man da dann doch z uschnell Lackschäden hat. Auch kann man dann der Kofferraum nicht öffnen, wenn es beladen ist.
      Und da ich keine Anhängerkupplung habe, kommt wohl nur die Dachvariante in Frage. Das ist überigens auch die deutlich günstigere Variante.
      Von Thule gibt es zum Beispiel einen Grundträger, den man zu Seite ausziehen kann. Das soll beim beladen leichter sein.
      Aber weiter drin bin ich in der Materie auch nicht.

      Gruß
      Carsten
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Wir haben jetzt unsere Lösung bekommen.

      Lange haben wir überlegt, was die bessere Variante ist. Wir wollten allerdings Platz für vier Räder haben. Die Variante des Dachgepäckträgers wäre die günstigere gewesen, allerdings hatte ich da schon bedenken, ob ich das hochheben und befestigen der Räder alleine geschafft hätte. Wir haben zwei recht hohe Autos (Opel Zafira und Seat Altea). Da ich mit dem kleinen auch mal alleine los will. haben wiruns gegen die Dach-Variante entschieden. Wir haben uns jetzt eine Anhängerkupplung einbauen lassen und haben dazu einen dreier Träger von Atera gekauft; dazu dann noch eine Erweiterung für ein viertes Rad. Der Atera-Träger war 60€ günstiger als der von Thule, soll von der Qualität nicht schlechter sein und hat für 4 Räder die höchste Zuladung.

      Gruß
      Dateien
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
      Die Stützlast ist 75kg, der Träger in der Grundform für drei Räder darf 45kg aufnehmen, mit der Erweiterung darf ich max. 63kg aufnehmen, dann allerdings mit einer zusätzlichen Sicherung in Form von Spangurten die an der Kofferraumklappe einigehackt werden. Der Träger selber wiegt nur 14,4 kg. Mit den beiden großen Rädern á 16,5kg und den beiden Kinderrädern bleibe ich aber noch unter 60kg.

      atera.de/_de/products/strada_dl_3.php
      Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen